Sechste Veranstaltung der Reihe „Transitional Justice“ am 23. November 2021

30 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion ist das Erbe der einstigen Supermacht Thema einer Online-Podiumsdiskussion am 17. Dezember. Das heutige Russland wird durch vielfältige Repressionen gegen Oppositionelle und eine aggressive Außenpolitik als autoritärer Staat gekennzeichnet. Beobachter fühlen sich an die Zeit des Kalten Kriegs erinnert. Welche Rolle spielt dabei die kommunistische Vergangenheit des Kernlands der einstigen Sowjetunion? Wie wird heute in Russland, Belarus und der Ukraine an den Stalinismus und das grausame Lagersystem erinnert? Was bedeutet das für die Arbeit einer historisch-kritischen Menschenrechtsorganisation wie Memorial International in Moskau, die nun verboten werden soll? Über diese Fragen diskutieren die belarussische Historikerin Alesja Belanovich-Petz (Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde), der ukrainische Publizist Juri Durkot sowie der Historiker Mischa Gabowitsch (Einstein Forum). Die Chefredakteurin von dekoder.org, Tamina Kutscher, moderiert das Gespräch.

Die Podiumsdiskussion „Die Gegenwart der Vergangenheit – 30 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion“ ist der sechste Teil der Veranstaltungsreihe „Transitional Justice“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. Die zehnteilige Reihe behandelt anhand ausgewählter Länderbeispiele verschiedene Aspekte gesellschaftlicher und rechtlicher Aufarbeitungsprozesse nach Systemumbrüchen und betrachtet Erinnerungskultur und -politik im jeweiligen nationalen Kontext. Weitere Veranstaltungen im Jahr 2022 thematisieren Transitional Justice in Westeuropa, Südamerika und Afrika.

Online-Podiumsdiskussion: Die Gegenwart der Vergangenheit – 30 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion

17. Dezember 2021 | 17:00 Uhr

Livestream auf Deutsch unter: https://youtu.be/pqLccBKY-PI

Livestream auf Englisch unter: https://youtu.be/hdBZgpLs6iU