Ende August 1992: In Rostock-Lichtenhagen terrorisieren Hunderte Rechtsextreme über mehrere Tage geflüchtete Roma sowie vietnamesische Vertragsarbeiter und zünden deren Wohnblock an. Im November 1992 werden bei einem rechtsextremen Anschlag auf zwei Häuser in Mölln, die von türkeistämmigen Familien bewohnt werden, drei Menschen getötet und neun weitere schwer verletzt. Die Angriffe reihen sich ein in eine Welle von gewaltsamen Ausschreitungen und brutalen Übergriffen auf Menschen vor allem mit Migrationsgeschichte, die in den 1990er-Jahren das junge vereinte Deutschland erschüttert. Nur allzu oft geschehen die Taten unter stillschweigender Duldung oder sogar mit aktiver Unterstützung zahlreicher politisch sonst eher unauffälliger Bürgerinnen und Bürger.

30 Jahre nach diesen Ereignissen lädt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur am 18. August 2022 um 18 Uhr zu einem Podiumsgespräch über die Wurzeln und Kontinuitäten von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung im vereinten Deutschland bis heute.

Zu Gast sind der Überlebende des Anschlags von Mölln, Ibrahim Arslan, heute politischer Bildungsreferent und Autor sowie Valentin Hacken vom Bündnis „Halle gegen Rechts“, der Sozialwissenschaftler Daniel Kubiak vom Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung an der HU Berlin, die Filmemacherin und Publizistin Angelika Nguyen sowie die Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus (Bündnis 90/Die Grünen). Die Journalistin Anh Tran moderiert das Gespräch.

Podiumsdiskussion: Braune Landschaften. Kontinuitäten von Rassismus und Rechtsextremismus in Deutschland im Spiegel deutscher Teilung und Einheit

18. August 2022 | 18 Uhr

Bundesstiftung Aufarbeitung | Veranstaltungssaal | Kronenstraße 5 | 10117 Berlin

Die Veranstaltung findet mit einer begrenzten Platzanzahl vor Ort statt. Aufgrund der Covid19-Pandemie wird Besucherinnen und Besuchern das Tragen einer FFP2-Maske empfohlen. Bitte melden Sie sich bis spätestens 17. August 2022 über das Formular an, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt: https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/anmeldung/braune-landschaften