Vom 06. bis zum 08. März 2005 weilt der Architekt von Perestrojka und Glasnost, Alexander Jakowlew, auf Einladung der Stiftung Aufarbeitung in Berlin. Zwanzig Jahre nach der Wahl Michael Gorbatschows zum Generalsekretär der KPdSU gibt Jakowlew detailliert Auskunft über die Hintergründe der Reformära. Als wichtigster Berater Gorbatschows prägte er diesen Zeitraum wie kein Zweiter und verfügt auch heute noch als Vorsitzender der russischen Rehabilitierungskommission für die Opfer des Stalinismus über maßgeblichen politischen Einfluss.

Die Stiftung Aufarbeitung wird für den 07. März 2005 zu einem Pressegespräch mit Jakowlew einladen. Daneben steht ein begrenzter Zeitraum für Einzelinterviews zur Verfügung. Sollten Sie Interesse an einem solchen Termin haben oder schon jetzt nähere Informationen wünschen, steht Ihnen die Stiftung gern zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner in der Stiftung Aufarbeitung:
Jens Schöne, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 030/2324 7225;
Heiko Hänsel, Organisation der Veranstaltungen, 030/2324 7209.

Berlin, 07. Februar 2005