Buchvorstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung, des Memorial Deutschland e.V. und des Suhrkamp Verlags am 27. Juni 2023

Berlin, 21.06.2023. Am 27. Juni 2023 präsentiert der russische Publizist Nikolai Epplée in der Bundesstiftung Aufarbeitung um 18:00 Uhr sein Buch „Die unbequeme Vergangenheit. Vom Umgang mit Staatsverbrechen in Russland und anderswo“.

Datum: 27. Juni 2023, 18:00 Uhr
Ort: Bundesstiftung Aufarbeitung, Kronenstraße 5, 10117 Berlin

In seinem Buch untersucht der Autor die Unterdrückungsmethoden in der Sowjetunion bis zum Tod Stalins und die darauffolgenden Versuche, die Opfer zu rehabilitieren. Epplée betrachtet sowohl die Versuche von Staatsebene, die Bürger von Schuld freizusprechen, wie z.B. durch Nikita Chruschtschow, sowie die Aufarbeitungsinitiativen von unten, wie Memorial. Dabei zieht er Parallelen zu anderen Ländern, wie Argentinien, Deutschland, Japan, Polen, Spanien und Südafrika und ihrem Umgang mit Verbrechen des Staates.

Nikolai Epplée diskutiert mit Irina Scherbakowa, Gründungsmitglied der Menschenrechtsorganisation MEMORIAL, und Manfred Sapper, Chefredakteur der Zeitschrift „Osteuropa“ über die zentralen Fragen seines Buches. Es moderiert Uta Gerlant, Gründungsmitglied von MEMORIAL Deutschland.

Die Veranstaltung wird live auf dem YouTube-Kanal der Bundesstiftung Aufarbeitung übertragen und dort im Nachgang dauerhaft dokumentiert werden: https://www.youtube.com/watch?v=szlbzs8P0Ss.