Am 18. März 2005, dem 15. Jahrestag der einzigen freien und demokratischen Volkskammerwahlen in der DDR, widmet sich eine Podiumsdiskussion diesem Urnengang und dem deutsch-deutschen Wahlverhalten seit 1990. Die Veranstaltung findet um 19:00 Uhr in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Berlin-Mitte, Luisenstr. 18, statt.

Als im März 1990 die Ergebnisse der Wahl bekannt wurden, war die Überraschung perfekt. Anders als allgemein erwartet, hatte die "Allianz für Deutschland" die Wahl gewonnen. Damit waren die Weichen für eine schnelle Vereinigung der beiden deutschen Staaten gestellt. Und auch folgende Wahlen hielten immer wieder Überraschungen parat.

Zu den Diskutanten, die einen historischen Rückblick vornehmen und das deutsche Wahlverhalten analysieren werden, gehören unter anderem Matthias Jung (Vorstandsmitglied der Forschungsgruppe Wahlen), Bernd Schoppe (1990 zuständig für Wahlforschung beim SPD-Parteivorstand) und Rainer Eppelmann (1990 Demokratischer Aufbruch).

Es laden ein: die Forschungsgruppe Wahlen, die Landesvertretung Sachsen-Anhalt, die Berliner Zeitung und die Stiftung Aufarbeitung. Der Eintritt ist frei.

Nähere Auskünfte zur Veranstaltung erteilen Dr. Ulrich Mählert, Tel. 030/2324-7207 und Jens Schöne, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 030/2324-7225.

Berlin, 15. März 2005