Diskussion bei Weltgewandt e.V.
© weltgewandt e.V.

Am 7.Oktober 2020 fand in Marzahn die Lesung und Diskussion mit der Künstlerin und Autorin Elske Rosenfeld und dem Ökonomen Professor Jan Priewe statt. Ihre Fragen waren: Wie ist die Bilanz des Vereinigungsprozesses 30 Jahre nach der Auflösung der DDR und ihrem Beitritt zum Grundgesetz der BRD? Was ist der Maßstab dafür, dies zu analysieren und beurteilen?

Die Situation in Westdeutschland oder die Wünsche und Hoffnungen derer, die sich 1989/90 für eine Öffnung der Gesellschaft, für Freiheit, Demokratie und ein unbeschwertes Leben engagiert hatten? Waren die Forderungen derer revolutionär, die Anfang der 1990er Jahre Betriebe besetzten? Blieb vieles unerfüllt, weil die Machtverhältnisse Anderes nicht ermöglichten? Sind die Überlegungen aus den Dokumenten der Zeit zu Ökologie, Verteilung, Asylrecht, Gleichstellung u.a. nur ein „utopischer Rest“? Was davon könnte heute wichtig sein angesichts der „schwersten Krise des Kapitalismus“ (Priewe), von Unsicherheit, Umweltzerstörung und sozialer Polarisierung?

Der Wirtschaftswissenschaftler bilanzierte mit nüchternen Zahlen – vorwiegend positiv. Die Künstlerin las aus ihrem Text „Wackliges Gedenken. Die ostdeutsche Revolution ist eine unvollendete Geschichte. Hätte man das verstanden, gäbe es heute keine AfD“. Im Austausch mit dem engagierten wie (coronabedingt) relativ zahlreichen Publikum wurden die Verweise auf ein erwachtes demokratisches Selbstbewusstsein und den Anspruch, Bevormundung abzulegen im Kontrast zu dem diskutiert, was angesichts von Mehrheitsverhältnissen durchsetzbar war. Obwohl dies nun 30 Jahre zurückläge, gäbe es durchaus auch heute „Wünsche und Ideen, die nicht eingelöst sind, die man noch besprechen könnte, weil sie immer noch brennen“ (Rosenfeld).

Beide Gäste plädierten dafür, das Erinnern differenziert zu gestalten; auch damit vielfältige Auffassungen und Handlungsoptionen, auch Gesellschaftsentwürfe, denkmöglich bleiben. Die Veranstaltung von weltgewandt e.V. fand am 07.10.20 in Kooperation mit und in der Stadtteilbibliothek Heinrich von Kleist statt. Moderation: Sophia Bickhardt, Projektleiterin weltgewandt e.V.

Weiterführende Information:

Das Gespräch wurde aufgezeichnet und kann über die Website des Veranstalters https://weltgewandt-ev.de/aktuelles/ nachgehört werden.