Waren in der ersten Phase im Jahr 2019 unter dem Titel GRENZEN:LOS! noch die Unterschiede west- und ostdeutscher Lebensweisen Gegenstand der kreativen Untersuchung, standen in diesem Jahr die vereinenden Aspekte im Mittelpunkt des Interesses. Vor allem war das Festival aber solidarisch, bunt, vielfältig und es vereinigte Künstler*innen verschiedenster Sparten in dem bisher vielfältigsten Programm seiner Geschichte.

Zwei Uraufführungen und 16 Gastspiele aller Gattungen der Darstellenden Künste aus der gesamten Republik erzählten von Fallstricken des Miteinanders, ebenso wie vom Glück der Gemeinschaft. Mit dem Lockdown im Frühjahr/Sommer erlebten alle dann eine in dieser Form bisher unvergleichbare Zäsur. Doch während bundesweit Veranstaltungen tausendfach schon sehr frühzeitig abgesagt wurden, hielt im Oberharz am Brocken der veranstaltende Verein an seinem Zugpferd THEATERNATUR fest.

Mit Erfolg. Auflagen, Abstandsregelungen, Hygienemaßnahmen und mehr mussten umgesetzt werden. Mit Förder*innen, Sponsor*innen und Partner*innen, die nicht abgesprungen sind, und sehr viel Zuversicht, Mut und einer gewissen Portion Unverfrorenheit hat das THEATERNATUR Team es geschafft. Aus Solidarität zu allen Kolleg*innen der freien Darstellenden Künste wurden im März dann ein bundesweiter Open Call gestartet, bei dem sich Ensembles mit ihren Produktionen bewerben konnten.

So konnten die Besucher*innen neben den eigenen Produktionen auch viele verschiedene Gastspiele zum Thema aus dem gesamten Bundesgebiet auf der Waldbühne in Benneckenstein erleben. Darüber hinaus sind zwei neue Formate außerhalb des Areals der Waldbühne an den Start gegangen. Die FREI|LUFT|KULTUR kam in verschiedene Orte und bespielte bei freiem Eintritt den städtischen Raum in der Region Oberharz. Beim HÆRZARCHIV wurden persönliche Anekdoten und Geschichten der Oberharzer*innen gesammelt und in interaktiven Kunstinstallationen präsentiert – natürlich passend zum Motto, standen Erlebnisse und Erinnerungen aus dem Jahr 1990 im Fokus. Damit hat das Festival seinen Teil dazu beitragen, dass die Region, an der Landesgrenze zu Niedersachsen, weiter zusammenwächst.

Weiterführende Information: