Projektbild "Unter Freiem Himmel. Projektionen zu 30 Jahren Einheit und Umbruch.
© Martina Kogler

Unser Erinnern ist ständig in Bewegung, setzt sich aus vielfältigen Perspektiven und Bildern zusammen und lebt vom Austausch. Um diesen Prozess anzuregen und gemeinsam zu erleben, konzipierte und realisierte die KOOPERATIVE Berlin gemeinsam mit Vor-Ort-Partner:innen „Unter freiem Himmel – Projektionen zu 30 Jahren Einheit und Umbruch“.

Mit einem Mix aus öffentlicher Stadttour, Wanderkino und Begegnungsformat kamen die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Umbrüche der vergangenen 30 Jahre in den Blick. Konzipiert wurde das Format für Werdau, Frankfurt/Oder & Słubice sowie Greifswald. Wir gingen auf die Suche nach disparaten Perspektiven auf die Vergangenheit und vielfältigen Visionen für die Zukunft. Wie haben die gesellschaftlichen (Um-)Brüche die Menschen vor Ort geprägt? Welche Versprechungen aus der Umbruchszeit lösten sich ein, welche Enttäuschungen folgten? Wo steht der Osten heute und was sind die Ziele der Menschen vor Ort?

Gebäude in Werdau wurden zur Leinwand
Gebäude in Werdau wurden zur Leinwand, © Theresa Kühnert

Zu diesen Themen wurden kurze Videos und Präsentationen produziert. Die Städte wurden selbst zum Kinosaal, als Projektionsflächen dienten leerstehende Lichtspielhäuser, neu belebte Industriebauten oder Kirchen, einst Ausgangsort der Montagsdemonstrationen. Angelehnt an das historische Wanderkino bewegten wir uns mit unseren Filmen durch die Stadt. Beamer und Sound wurden im Lastenrad transportiert. Durch den Abend führten lokale Guides.

So konnte die „große Weltgeschichte“ mit den regionalgeschichtlichen Besonderheiten und Erinnerungen verknüpft werden. Das Draußen-Format ermöglichte die Umsetzung trotz der Corona-Pandemie. In Greifswald musste die Veranstaltung im Sinne des Infektionsschutzes abgesagt werden. In Werdau und Frankfurt war das Format jedoch ein voller Erfolg, mit dem Teilnehmer:innen verschiedenster Altersgruppen – vom Schul- bis ins Rentenalter – erreicht wurden.

Weiterführende Information: