Die Projektwebsite lädt Bürger:innen ein, sich zu informieren und über die sozialen Medien ihre Erinnerungen an die Wiedervereinigung zu teilen. © anders & wissen. das projektlabor

Die Friedliche Revolution warf eine wichtige Frage auf: Wie können Bürger:innen gemeinschaftlich und eigenständig politisch handeln? Emanzipiert agierten sie 1989/90 und gestalteten so den Beginn der bis heute andauernde Transformationsphase. Diesen Grundgedanken teilen digitale Spiele und soziale Medien von heute mit der Bürger:innen-Bewegung von damals: Spielende handeln eigenständig und kollaborativ in historischen Umgebungen und experimentieren mit Alternativen. Das Hamburger Projekt nahm diese Idee zum zentralen Dreh- und Angelpunkt.

Digitale Spiele thematisieren den Ost-West-Konflikt, die deutsch-deutsche Geschichte und die Deutsche Einheit. Dr. Nico Nolden sondierte in einem öffentlichen Vortrag, mit welchen Themen und Fragestellungen sich Spielende auseinandersetzen können – und erschloss damit erstmals dieses umfangreiche Feld digitaler Spiele. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und ist online abrufbar.

Dr. Nico Nolden bei seinem Vortrag „Alles auf’s Spiel setzen?!“ am 29. September 2020 in den Bücherhallen Hamburg © anders & wissen. das projektlabor

Die Projektwebseite bündelt Programmpunkte und Hintergrundwissen für verschiedene Zielgruppen. Eine Social-Media-Wall lädt Bürger:innen ein, auf Instagram, Facebook und Twitter ihre Transformationserfahrungen und -erinnerungen zu teilen.

Pandemiebedingt mussten die übrigen Veranstaltungen neu terminiert werden: Aus einem GameJam wurde ein Wettbewerb, der sich an Spieleentwickler:innen und Kulturschaffende richtet. Noch bis Ende Februar können funktionsfähige Prototypen oder konzeptionelle Entwürfe eingereicht werden. Zwei Ideen werden ausgezeichnet und auf der Projektseite veröffentlicht. Das Feriencamp für Schüler:innen wurde auf Herbst 2021 verschoben, um eine Durchführung in Präsenz wahrscheinlicher zu machen. Hier entwickeln die Teilnehmer:innen eigene kleine Spieleprojekte und fragen nach ihrem persönlichen Bezug zur Deutschen Einheit vor über 30 Jahren.

Weiterführende Information:

Aufzeichnung: Vortrag „Alles auf’s Spiel setzen!?“, Dr. Nico Nolden, 29.9.2020, https://youtu.be/KrFYJqRAAq8

Koordination: anders & wissen. das projektlabor, https://andersundwissen.de/

Kooperation: Landeszentrale für politische Bildung Hamburg, https://www.hamburg.de/politische-bildung/