Schwarwel-Tag der Deutschen Einheit
#01 Tag der Deutschen Einheit

Der 3. Oktober ist der „Tag der Deutschen Einheit“ und ein Feiertag in ganz Deutschland. An diesem Datum haben sich im Jahr 1990 die Bundesrepublik und die DDR vereinigt. Dadurch war die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs bestehende Teilung Deutschlands in zwei Staaten beendet. Im Herbst 1989 hatten die Menschen in der DDR durch die Friedliche Revolution die Alleinherrschaft der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) beendet und freie Wahlen durchgesetzt. Im März 1990 wurde dann zum ersten Mal eine demokratische Regierung in der DDR gewählt. Da die Mehrheit der DDR-Bevölkerung einen schnellen Zusammenschluss mit der Bundesrepublik wollte, verhandelte die letzte DDR-Regierung in den folgenden Monaten mit der Regierung der Bundesrepublik, wie eine Vereinigung beider Staaten stattfinden sollte. Als offizielles Datum für den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik wurde der 3. Oktober 1990 festgelegt. An diesem Tag feierten die Menschen in ganz Deutschland die Einheit. Seither findet die offizielle „Einheitsfeier“ jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt.

Mehr Informationen über die Vorbereitungen zur deutschen Einheit, die Erwartungen der Menschen in Ost und West und über die Feierlichkeiten rund um den 3. Oktober 1990 findet ihr auf unserer Internetseite zur Arbeit der letzten DDR-Regierung: https://deutsche-einheit-1990.de/deutsche-einheit/