Kurzbeschreibung

Die Themenblätter „Alles vereint? 30 Jahre deutsche Einheit“ von der Bundeszentrale für politische Bildung aus der Reihe „Themenblätter im Unterricht“ setzen sich mit dem Stand der deutschen Einheit 30 Jahre nach der Wiedervereinigung auseinander. In diesem Kontext werden unter anderem die gesellschaftlichen, politischen sowie wirtschaftlichen Folgen der deutschen Einheit in den Blick genommen.

Didaktische Aufbereitung

Die Themenblätter richten sich an weiterführende Schulen und können in den Sekundarstufen I und II eingesetzt werden.

Das Heft führt zunächst in die Thematik ein. So werden beispielsweise der wirtschaftliche Zusammenbruch der DDR sowie das Programm „Aufbau Ost“, die Treuhandanstalt oder Ausprägungen von Ost-/West-Identitäten thematisiert.

Für die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der deutschen Einheit im Unterricht stehen vier Arbeitsblätter zur Verfügung. Anhand von Statistiken, Umfrageergebnissen und verschiedenen Bild- und Textquellen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Folgen der deutschen Einheit seit 30 Jahren. Darüber hinaus bewerten sie aktuelle Einstellungen zur Einheit sowie deren Folgen und diskutieren über eventuelle mentale Unterschiede, die zwischen ost- und westdeutscher Bevölkerung sichtbar werden. Zum Einsatz der Arbeitsblätter im Unterricht werden methodische Hinweise für Lehrkräfte bereitgestellt, die eine unkomplizierte Integrierung der Materialien in den Unterricht ermöglichen.

An die Arbeitsblätter schließt sich das Kapitel „Weiteres zum Thema“ an, welches auf ergänzende Bildungsangebote hinweist.

Aufgeschlagenes Buch vor einer Bücherwand
Herausgeber/Institution
Bundeszentrale für politische Bildung
Bibliographische Angabe
Britsche, Frank: Alles vereint? 30 Jahre deutsche Einheit. Themenblätter im Unterricht Nr. 124, Bonn, 2020.
0,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Gemeinschaftskunde