Kurzbeschreibung

Das AlliiertenMuseum erzählt die Geschichte der Stadt Berlin, die in der Zeit von 1945 bis 1994 in vier Besatzungszonen aufgeteilt war. Berlin wurde zum Schauplatz jener Auseinandersetzung, die als Kalter Krieg in die Geschichte eingegangen ist. Mehrmals drohte dieser Kalte Krieg zu einem heißen zu werden. Das AlliiertenMuseum erstellte die Kopiervorlage "Von Flugzeugen, Spionen und Boxhandschuhen" für einen Austellungsbesuch von Grundschülern.

Didaktische Aufbereitung

Das AlliiertenMuseum bietet spezielle Angebote für Schulklassen ab der vierten Klasse. Die Schüler und Schülerinnen können auf Entdeckungsreise zur deutschen Nachkriegsgeschichte gehen. Die Kopiervorlage leitet in den ersten Seiten didaktisch und inhaltlich in das Thema ein. Auf den nachfolgenden Seiten können sich die Schüler/-innen durch Rätseln, Diskutieren und Malen die Ausstellung selbstständig erschließen. Außerdem erhalten die Schüler im Rahmen der Führung "Als es Schokolade vom Himmel regnete..." spielerisch Wissenswertes zum Alltagsleben in den Jahren 1948/49. Die Schüler können selbst Schokoladenfallschirme basteln.

Cover der Publikation "Von Flugzeugen, Spionen und Boxhandschuhen"
Herausgeber/Institution
AlliiertenMuseum e.V.
Bibliographische Angabe
AlliiertenMuseum e.V. (Hrsg.): Von Flugzeugen, Spionen und Boxhandschuhen. Mit Babette, John und Mary auf Zeitreise im AlliiertenMuseum, Berlin 2008.
0,00EUR
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Ethik
Gemeinschaftskunde