Kurzbeschreibung

Das Online-Portal richtet sich an all jene, die in Schule und Weiterbildung DDR-Geschichte vermitteln. Es möchte eine qualitative Auswahl aus der Fülle von Angeboten zum Thema zusammenstellen. Dazu bietet es Hintergrundinformationen in Form von kompakten Dossiers und verweist auf weiterführende Literatur und audiovisuelle Medien. Ergänzt wird das Angebot durch Links zu Webportalen, Online-Medien zum Thema sowie zu Einrichtungen der DDR-Forschung. Aber auch zu Gedenk- und Erinnerungsstätten sowie zu Museen und Ausstellungen finden sich zahlreiche Hinweise. Zusätzlich finen sich aktuelle Bildungspläne, Ergebnisse von Studien zum Wissenstand von Lernenden zum Thema DDR. Ein Fotoalbum zur vierzigjährigen Geschichte der DDR dient der Veranschaulichung und rundet das Angebot ab. Alle Materialien können kostenlos herunter geladen werden.

Didaktische Aufbereitung

Schwerpunktmäßig stellt das Portal Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Mit seinen Empfehlungen will es die Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung unterstützend begleiten. Neben einer breiten Palette an Medien zum Lernfeld DDR-Geschichte werden spezifische Unterrichtseinheiten vorgestellt, anhand derer sich im eigenen Unterricht Schwerpunkte setzen lassen. Durch zahlreiche Tipps gibt das Portal Hilfestellungen zur Ausgestaltung des Unterrichts. Die aktuellen Bildungspläne bieten weitere Anknüpfungspunkte. Darüber hinaus informiert das Portal über Lehrerfortbildungen zu den Themengebieten DDR und deutsche Teilung.

Screenshot der Internetseite "DDR im Unterricht"
Herausgeber/Institution
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Bibliographische Angabe