Kurzbeschreibung

Die Materialmappe thematisiert den Mauerfall und die Transformationszeit. Sie richtet sich an Schüler/-innen der 9ten und 10ten Klasse und ist zeitlich auf 6 Unterrichtsstunden ausgelegt. Dabei bearbeiten die Schüler/-innen in vier Gruppen verschiedene Themenfelder. Diese Themenfelder sind ,,Was war die Friedliche Revolution?“, ,,Wie funktionierte die Wiedervereinigung“, ,,Von der DDR Planwirtschaft zur Marktwirtschaft“ und ,,30 Jahre Einheit- und heute?“. Zu dem jeweiligen Themenbereich stehen ausführliche Materialien zur Verfügung. Diese beinhalten zum Beispiel Zeitzeugenberichte, Historikerurteile und Interviews. Zunächst müssen die Schüler/-innen eine Auswahl an Quellen treffen, die sie in die Präsentation aufnehmen möchten. Die Quellen thematisieren unterschiedliche Aspekte des jeweiligen Themas. So erläutern sie beim Themenbereich ,,Von der DDR Planwirtschaft zur Marktwirtschaft“ Inhalte wie die Treuhand, den Hungerstreik im Kalibergwerk in Bischofferode und heutige Umfragen zur den Einstellungen und zur Lebenszufriedenheit in Deutschland. Auf Grundlage der Ergebnisse, sollen Plakate erstellt werden. Durch die abschließende Präsentation erhalten die Schüler/-innen einen Überblick über alle vier Themenfelder. Das Material wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert.

Didaktische Aufbereitung

Das Material stellt auf Grundlage zahlreicher Quellen den Transformationsprozess und den heutigen Stand der deutschen Einheit dar. Die Schüler/-innen erarbeiten in Teilgruppen vier Themen, die sie abschließend anhand eines Plakates präsentieren.

Zunächst erhalten die Schülergruppen ein Informationsheft zur jeweiligen Thematik. Die Themenfelder werden mithilfe von Quellen erläutert, aus denen die Schüler/-innen eine geeignete Auswahl treffen müssen. Auf diese Weise erproben die Lernenden Quellen zu analysieren und zu beurteilen. Zusätzlich wird auf Internetseiten hingewiesen über welche die Schüler/-innen sich weitergehend zu dem Thema informieren können. Auf Grundlage der erlernten Inhalte wird ein Plakat erstellt und über einen Fazitbogen eine gemeinsame Beurteilung des Themas entwickelt. Abschließend werden die Plakate und Urteile vor der Klasse präsentiert und diskutiert. Zusätzlich stellt die Materialmappe eine Lehrerinformation zur Bearbeitung des Projektes im Unterricht und Plakate sowie Broschüren zur Gestaltung der Präsentationen zur Verfügung.

Die in der Materialmappe enthaltenen Plakate können zusammengesetzt und in der Klasse oder Schule vorgestellt werden.

Titelbild der Arbeitsmappe "Die DDR - ja und?"
Herausgeber/Institution
MIC gGmbH in Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Bibliographische Angabe
Schweppenstette, Frank: Die DDR – ja und? – 30 Jahre danach (Projektmappe), Köln 2020.
Bezugsmöglichkeiten
20,00EUR
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Gemeinschaftskunde