Kurzbeschreibung

Das Arbeitsheft stellt zahlreiche didaktische Materialien zur Friedlichen Revolution und zur deutschen Einheit zur Verfügung. Diese sind in einfacher Sprache verfasst und richten sich an Schüler/-innen der 9ten und 10ten Klasse mit Sprach- und Lernschwierigkeiten sowie an Schüler/-innen von Förderschulen.

Das Heft ist chronologisch aufgebaut. Es beginnt mit den Umständen der deutschen Teilung und den darauffolgenden zunehmenden Einschränkungen der Grundfreiheiten der Menschen in der DDR. In diesem Zusammenhang wird unter anderem die zunehmende Überwachung der Bevölkerung, der Aufstand von 17. Juni 1953 sowie der Bau der Mauer dargestellt.

Der zweite Themenabschnitt des Arbeitsheftes beschreibt das Leben und die Entwicklungen innerhalb der DDR. Dabei werden unterschiedlichste Themen, wie die ,,Neue Ostpolitik“, die zerstörte Umwelt und die Friedensbewegung behandelt.

Daran anschließend wird die Friedliche Revolution und die Entwicklung nach dem Mauerfall thematisiert. Es werden Begriffe wie Runde Tische und Stasi-Unterlagen erklärt.

Didaktische Aufbereitung

Das Arbeitsheft beinhaltet Texte mit ergänzenden Aufgaben zum Thema deutsche Teilung und Friedliche Revolution. Gegliedert ist das Material in die Themenfelder ,,Deutschland nach 1949“, ,,die Friedliche Revolution“ und ,,Deutschland nach 1989“. Es werden jeweils durch kurze Texte die Ausgangslage, die Ursachen und der weitere Verlauf des jeweiligen Themenbereichs geschildert. Zusätzlich werden Fachbegriffe dargestellt und erklärt. Daran anschließend werden zwei kurze Quellen dargelegt, die durch ergänzende Aufgaben untersucht werden sollen. Die Quellen wurden durch Kürzungen und Umschreibungen in einfache Sprache übertragen. Die weiterführenden Aufgaben zu den Quellen sind nach einer jeweiligen Aufgabe zum Leseverständnis unter anderem Vergleiche, Diskussionen und Gespräche im Klassenverband sowie eigenen Schreibaufgaben.

Logo des lehrer-online Portals
Herausgeber/Institution
Eduversum GmbH in Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Bibliographische Angabe
Frauke Hagemann, Sven Borchardt, Die Friedliche Revolution 1989/90. Eduversum GmbH, Wiesbaden, Klasse 9 und 10. ,September 2019.
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)
1950er
1980er