Kurzbeschreibung

Die Unterrichtseinheit ,,Die Geschichte der SED“ behandelt die Gründungsphase und die Entwicklung der SED. Das Material richtet sich an Schüler/-innen der Sekundarstufe II und umfasst sechs bis acht Unterrichtsstunden.

Eingeteilt sind die Inhalte in 8 Themenbereiche. Einen dieser Bereiche stellt das Thema ,,Zwangsvereinigung“ dar.  Dieser behandelt den erzwungenen Zusammenschluss der SPD und KPD zur SED. Die Schüler/-innen setzen sich mit der Situation nach dem Zweiten Weltkrieg auseinander und erarbeiten daran anschließend die Gründung der SED. Dies geschieht anhand von Leitfragen wie ,,Wer sprach sich gegen die Vereinigung aus und was hatte das für Konsequenzen?“. In einer Diskussion setzen sich die Schüler/-innen mit dem Begriff ,,Zwangsvereinigung“ auseinander. Zusätzlich wird eine Quelle zur Verfügung gestellt, welche die Rolle der sowjetischen Besatzer in diesem Prozess beleuchtet. Ein zweites Arbeitsblatt beschäftigt sich näher damit, welche Funktion die SED beim Aufbau der DDR hatte. Anhand des Liedtextes ,,Die Partei hat immer Recht“ und der Biografie Walter Ulbrichts verdeutlicht das Material zudem das Selbstbild der SED und die ideologischen und politischen Hintergründe. Die anderen Module thematisieren beispielsweise ,,Die Gründung der DDR“ und den ,,Aufbau des Sozialismus“ und sind in vergleichbarer Weise aufbereitet, wie das erste Thema.

Didaktische Aufbereitung

Die Unterrichtseinheit hat zum Ziel, dass sich die Schüler/-innen eigenständig mit der Geschichte der SED auseinandersetzen. Dafür wird ein Verlaufsplan vorgelegt, welcher das Thema in acht inhaltliche Abschnitte teilt und Methoden sowie Materialien zur Erarbeitung vorstellt.

Einleitend informieren sich die Schüler/-innen über die jeweilige Thematik auf empfohlene Webseiten und erproben auf diese Weise ihre Recherchefähigkeit. Darüber hinaus wird das Analysieren von Quellen unterschiedlicher Gattungen geübt. So stellt das Material neben Texten auch kurze Filmsequenzen zur Verfügung. Thematisch erhalten die Schüler/-innen einen Überblick zur Entstehung und Entwicklung der SED. Dabei werden insbesondere die Merkmale, Funktionsweisen und Unterschiede von demokratischen und autoritären Gesellschaftssystemen beleuchtet. Die Diskussionen sollen die Schüler/-innen zur Reflektion der Inhalte anregen.

Das Material steht in Form von Arbeitsblättern zum Download zur Verfügung und soll sowohl in Einzel- als auch Gruppenarbeit bearbeitet werden.

Logo Lehrer Online
Herausgeber/Institution
Lehrer-online.de
Bibliographische Angabe