Kurzbeschreibung

Die Materialsammlung stellt aktuelle Unterrichtsmaterialien zur Geschichte der DDR zur Verfügung. Aufbereitet ist das Thema in Form eines Stationenlernens. In 9 Modulen wird ausführlich die Geschichte der DDR vom politischen und Wirtschaftssystem über den Volksaufstand des 17. Juni 1953 und dem Mauerbau bis hin zum Ende der DDR dargestellt. Hierbei werden sowohl allgemeine Informationen zu dem System und dem staatlichen Aufbau der DDR als auch individuelle Schicksale einzelner Bürger thematisiert. Durch zahlreiche Quellen und Karikaturen werden die unterschiedlichen Perspektiven auf die Geschehnisse verdeutlicht und eine differenzierte Darstellung des Themas erreicht.

Didaktische Aufbereitung

In Form eines Stationenlernens stellt die Materialsammlung zahlreiche Materialien zu der Geschichte der DDR bereit. Das Heft richtet sich an Lehrkräfte der Jahrgangsstufen neun bis dreizehn. Die Themen werden durch Quellen, Abbildungen und Karikaturen erläutert. Hierbei werden die Perspektiven unterschiedlichster Akteure berücksichtigt. Die zusätzlichen Arbeitsaufträge beinhalten neben Aufgaben zum Textverständnis auch Diskussionen, Vergleiche und Analysen. Dem Heft sind mögliche Lösungen für die Aufgaben beigelegt. Abschließend stellt die Materialsammlung einen Klausurvorschlag, der die durch die Stationen erlernten Informationen verknüpft, zur Verfügung. Dem Heft sind zwei OH-Folien, eine CD-ROM und eine Kopiervorlage für einen Stationenpass beigelegt.

Cover des Heftes 'Geschichte betrifft uns', Ausgabe 'Geschichte der DDR'
Herausgeber/Institution
Giuseppe Vazzana/Dr.Wolfgang Woelk, Bergmoser + Höller, Verlag AG
Bibliographische Angabe
Dr. Michael Brabänder: Geschichte der DDR. Ein Stationenlernen. Geschichte betrifft uns. Giuseppe Vazzana und Dr.Wolfgang Woelk (Hrsg.). Bergmoser+Höller Verlag AG., 2020.

21,50EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)