Kurzbeschreibung

Im Mittelpunkt des von Autor Jens Sparschuh bezeichneten "Heimatromans" steht die Figur Hinrich Lobek, die nach der deutschen Einheit ihre Arbeit bei der kommunalen Wohnungsverwaltung verloren hatte. Während Hinrich nach einer neuen Stelle sucht, hat seine Frau die ganze Zeit einen Job. Nach drei Jahren Suche stößt Lobek auf eine Anzeige, in der nach Vertretern für Zimmerspringbrunnen gesucht wird. Nach einigen Verkaufserfolgen mit einem Modell, kreiert Lobek ein eigenes Modell mit dem Namen "Atlantis". Es handelt sich um einen sich aus dem Grundriss der früheren DDR sicher erhebener Berliner Fernsehturm. Dieses Modell verkauft sich noch viel besser - besonders bei denen, die sich als "Wendeverlierer" betrachten, bei alten Kadern und anderen, die der DDR hinterhertrauern. Jens Sparschuh wagt in seinem Roman einen satirischen Blick auf die Zeit in den neuen Bundesländern nach der Deutschen Einheit. Dabei werden weder die gegenwärtigen Probleme noch die Missstände in der früheren DDR verschwiegen.

Didaktische Aufbereitung

Die Textausgabe des Buchners Verlages enthält einen Teil des Originaltextes des Romans von Jens Sparschuh. Dazu kommen Hinweise und Aufgabenvorschläge, wie sich die Schüler dem Roman annähern könnten. Dazu werden speziell weitere Textauszüge vorgeschlagen. In den Mittelpunkt sollen Perspektiven auf die frühere DDR gestellt werden. Dabei soll das Verhältnis der Hauptfigur zur alten DDR und zum neuen, vereinigten Deutschland analysiert werden. Die Schüler sollen mit den Aufgaben zu verschiedenartigen Aktivitäten angeregt werden (Verfassen einer Bewerbung, eines Werbetextes, einer Rede usw.). Zudem wird ein Rollenspiel vorgeschlagen.

Cover der Publikation "Der Zimmerspringbrunnen"
Bezugsmedium
Jens Sparschuh: Der Zimmerspringbrunnen. Ein Heimatroman
Herausgeber/Institution