Kurzbeschreibung

Das Magazin bietet einen umfangreichen Einblick in die Lebenssituation in Deutschland 30 Jahre nach der Wiedervereinigung. Das Heft ist in 4 Bausteine eingeteilt, die sich thematisch mit unterschiedlichen Teilaspekten der Wiedervereinigung und des Transformationsprozesses auseinandersetzen. Im ersten Themenblock wird vor allem die heutige Wahrnehmung der deutschen Einheit thematisiert.  Daran anschließend wird die Entwicklung von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft und die damit verbundenen Herausforderungen erläutert. Besonders wird auf die Treuhandanstalt eingegangen. Der dritte Baustein beschäftig sich mit dem Wandel Deutschlands nach 1990. Es wird auf die Einsätze der Bundeswehr und die EU Bezug genommen. Der letzte Themenabschnitt hebt die Schwierigkeiten des Transformationsprozesses hervor. Dabei werden Befragungen der deutschen Bevölkerung zu Themen wie Werteeinstellungen und Zufriedenheit mit der Demokratie dargestellt und die Sichtweisen von West- und Ostdeutschen verglichen.

Didaktische Aufbereitung

Das Heft stellt einen thematischen Überblick zum Transformationsprozess zur Verfügung. Die Texte werden durch Grafiken und Diagramme ergänzt. Dadurch bietet sich ein ausführliches und anschauliches Bild der Lebenssituation seit 1990.

Zusätzlich stellt das Magazin didaktische Materialien und Arbeitsaufträge zu den Texten zur Verfügung. Diese beinhalten zum Beispiel Recherche-, Beurteilungs- und Diskussionsaufträge. Das Heft bietet viele Anregungen für Gruppenarbeiten und Umfragen. Zudem regt es immer wieder zu Befragungen und Interviews mit dem eigenen Umfeld über die Wahrnehmung des Transformationsprozesses an. Die Inhalte werden beispielsweise durch das Erstellen eines Zeitstrahls und das Analysieren eines Songtextes vermittelt. Das Magazin bietet somit eine umfangreiche Materialsammlung, um den Transformationsprozess in der Schule zu bearbeiten.

Cover des Magazins "Politik und Unterricht"
Herausgeber/Institution
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Bibliographische Angabe
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.): Politik & Unterricht- 30 Jahre Deutsche Einheit. Neckar-Verlag GmbH, Stuttgart 2019.
0,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Sozialkunde