Kurzbeschreibung

Die Themenmappe „‚Wir stehen im Mittelpunkt der gegnerischen Angriffe!‘ Die Stasi in der Friedlichen Revolution 1989“ vermittelt Schülerinnen und Schülern einen Eindruck von den Ereignissen im Herbst 1989 in der ehemaligen DDR, dem Wirken der DDR-Geheimpolizei und der Entstehung der Stasi-Unterlagen-Behörde. Das Material besteht aus einem Einleitungstext, didaktischen und methodischen Hinweisen, Faksimiles von Originaldokumenten mit Arbeitsaufträgen und einem Verzeichnis mit Abkürzungen und Erläuterungen.

Didaktische Aufbereitung

Der Einleitungstext des Materials zum Thema „Die Stasi in der Friedlichen Revolution 1989“ beleuchtet die Ereignisse im Herbst 1989. Die didaktischen und methodischen Erläuterungen geben Hinweise zum Einsatz des Materials im Unterricht. Ein wesentlicher Bestandteil der Themenmappe sind 19 Faksimiles von Originaldokumenten aus Akten des Ministeriums für Staatssicherheit in Form von Kopiervorlagen. Die Dokumente sind in acht Themenbereiche unterteilt und beschäftigen sich unter anderem mit den Montagsdemonstrationen, der Besetzung der Stasi-Dienststellen durch DDR-BürgerInnen und der persönlichen Situation der Stasi-Mitarbeiter. Die Dokumente und die Arbeitsaufträge, die am Ende jedes Themengebietes zu finden sind, haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Da die Dokumente relativ unabhängig voneinander bearbeitet werden können, ist ein flexibler Einsatz im Unterricht möglich. Die Arbeitsaufträge, unter anderem die Analyse und Interpretation von Quellen, steigern die Sach- und Werturteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Cover der Publikation "Im Mittelpunkt gegnerischer Anfgriffe" - Die Stasi in der Friedlichen Revolution 1989
Herausgeber/Institution
Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, Bildungsteam, 10106 Berlin, E-Mail: bildung@bstu.bund.de
Bibliographische Angabe
Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.): „Im Mittelpunkt der gegnerischen Angriffe“. Die Stasi in der Friedlichen Revolution 1989, 2., korrigierte Aufl. Berlin 2016.
0,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Sozialkunde