Biographische Angaben aus dem Handbuch "Wer war wer in der DDR?":

Geb. in Ilmenau; Vater Werkzeugmacher; Volksschule; 1943 – 47 Landwirtschaftsschule, landw. Gehilfe, 1948 Examen an der Ackerbauschule; 1949 SED; 1949 – 51 Abiturausb. an der ABF Jena; 1951 – 56 Studium der Veterinärmed. an der Univ. Leipzig, anschl. Assistent bzw. Oberassistent, 1957 tierärztl. Approbation, 1958 Prom. zum Dr. med. vet. mit einer Arbeit zur Salmonelleninfektion bei Zuchtenten; 1962 Berufung an die HU Berlin, Doz., Dir. des Inst. für Geflügelkrankheiten u. Dir. der Lehr- u. Versuchsstation Damsdorf, 1967 Prof. mit Lehrauftrag, 1968 ord. Prof. für Geflügelkrankheiten u. bis 1975 Dir. der neuen Sektion Tierprod. u. Veterinärmed.; 1962 Sekr., 1973 – 90 Präs. der Wiss. Ges. für Veterinärmed. (Nachf. von  Karl Rothe); 1977 Kand., 1981 ord. Mitgl. der AdL; Mitgl. des Wiss. Beirats für Agrarwiss. beim Min. für Hoch- u. Fachschulwesen, der Wiss. Räte des Kombinats Industrielle Tierprod. u. des Geflügelwirtschaftsverb. der DDR sowie des Rats für Biotechnol. der HU; Dr. h. c. der AdW der VR Polen, 1989 VVO.
1993 Altersrentner; seit 1990 Mitgl. des Parteirats u. Ältestenrats beim PV der PDS.
Forschungen u. Publ. zu Geflügelkrankheiten, Virol., Immunol. u. zur Molekularbiol.; maßgebl. beteiligt an der Entw. der industriemäßigen Geflügelprod. in der DDR.

Publ.
Vorbeugender Gesundheitsschutz in der industriellen Geflügelproduktion. Jena 1972; W. Busch (Hrsg.): Grundriß der Tiergesundheitslehre. Jena 1989 (Mitautor); Krankheiten des Wirtschaftsgeflügels. Jena 1992, 2 Bde. (Hrsg. u. Mitautor).
SiK