Biographische Angaben aus dem Handbuch "Wer war wer in der DDR?":

Geb. in Nowawes (Krs. Teltow); Volksschule; Lehre u. Arbeit als Bootsbauer; 1932 SPD; 1940 Wehrmacht; 1945 kurzzeitige sowj. Kriegsgef.
1945 zunächst Mitarb. bei der Konsumgenossensch. Potsdam-Babelsberg; ab Dez. 1945 Sekr. des SPD-KV Potsdam; 1946 SED, Mitgl. des SED-KV Potsdam, 1947 – 49 Mitgl. des Sekr. (Kommunalpolitik) des SED-LV Brandenb., 1949 / 50 Abt.-Ltr. im SED-LV Brandenb.; Juli 1950 Bürgermstr., ab Sept. 1952 OB von Frankfurt (Oder) (Nachf. von  Willy Jentsch); 1953 zusätzl. Vors. des Rats der Stadt Frankfurt (Oder); Dez. 1954 »strenge Rüge« wg. »parteischädigenden Verhaltens«, März 1955 Entbindung als OB; Einsatz als Bezirksbeauftragter für den MTS-Bereich Altlandsberg, 1958 – 61 1. Stellv. des Vors. des Rates des Krs. Strausberg.

Sek.-Lit.
Targiel, R.-R. (Hrsg.): Die Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder) vom Beginn des 18. Jahrhunderts bis zur Wiedererlangung der kommunalen Selbstverwaltung im Jahr 1990. Frankfurt (Oder) 2000.
AnH