Biographische Angaben aus dem Handbuch "Wer war wer in der DDR?":

Geb. in Chemnitz; Vater Rechtsanwalt u. Notar, aktiv in der Jüd. Gemeinde Chemnitz; 1933 Abitur am Reform-Real-Gymnasium Chemnitz; April 1933 Emigr. nach England; Studium der Elektrotechnik an der Univ. London / Battersea Polytechnic, dort 1936 Bachelor of Science (Engineering); 1937 – 41 Industrietätigkeit als Ing. für elektr. Geräte; ab 1942 selbständiger techn. Berater u. Doz. am Wimbledon Technical College in London; daneben Sozialarbeiter für in London-East End lebende Juden; 1939 Internierung als feindl. Ausländer, nach Entlassung zur elektrotechn. Ausbildung engl. Offiziere herangezogen; ab 1941 Mitgl. im Young Austria, einem der KP Österreichs nahestehenden Jugendverband; KPD.
1948 Rückkehr nach Dtl.; SED; Ass. am Inst. für Allg. Elektrotechnik der TH Dresden, dort 1949 Lehrauftrag u. Aufbau des Lehrgebiets Stromrichtertechnik, 1953 Prom. über »Restionisation bei Quecksilberdampf-Entladungen« bei  Georg Mierdel u.  Heinrich Barkhausen, 1959 Habil. zu »Antriebsregelungen von Induktionsmotoren mit Gasentladungsventilen oder Magnetverstärkern«; 1955 Wahrnehmungsprof. u. 1960 ord. Prof. für Stromrichter u. Elektrowärme an der Fak. f. Elektrotechnik, 1969 – 78 Prof. für Gleichrichtertechnik an der Sektion Elektrotechnik u. Ltr. der Lehrgr. Leistungselektronik der TH / TU Dresden; 1963 –67 Kand. des ZK der SED; 1971 Verdienter Techniker, 1989 Dr.-Ing. e. h. der TU Karl-Marx-Stadt; seit der Rückkehr in die DDR aktives Mitgl. der jüd. Gemeinde Dresden; Verdienstmed. der DDR; Med. für Kämpfer gegen den Faschismus 1933 – 1945.
Mitglied der PDS / Die Linke; gest. in Dresden.
Gilt als Nestor der Leistungselektronik in der DDR; enge Industriebindung der Forschungsaktivitäten, Zusammenarb. u. a. mit VEB Elektroprojekt u. Anlagenbau Berlin, VEB Halbleiterwerk Stahnsdorf, VEB Elektrowärme Berlin.

Publ.
Stromrichter. Berlin, Stuttgart 1958; Thyristor-Stromrichter für Antriebsregelungen. Berlin 1968; Handbuch Leistungselektronik. Berlin 1978 (Hrsg.); Leistungselektronik-Meßtechnik. Berlin 1983 (mit F. Fischer); Leistungselektronik. Berlin 1987 (mit H. Conrad u. M. Kronberg).
GuD