1981 in Gera geboren, bis 2010 Studium der Kunstgeschichte, Journalistik und Anglistik in Leipzig und Bologna, seit 2011 Promotionsstudium im Fachbereich Medien- und Kulturwissenschaft an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und am Graduiertenzentrum "Global and Area Studies" der Uni Leipzig.

In der DDR wurde eine Bildpolitik etabliert, in deren Zentrum der Arbeiter als Personifikation des staatlichen Aufbaus stand. Dieses Bildprogramm unterlag analog zur politischen Situation der DDR einem Wandel: Nach dem Machtantritt Erich Honeckers entwickelte sich der Kunstkanon des "Sozialistischen Realismus" hin zu einer größeren Alltagsnähe. Ziel der Dissertationsschrift ist die Herleitung der Genese der Darstellung des arbeitenden Menschen in der sozialdokumentarischen DDR-Fotografie der 1970er und 80er Jahre. Anhand des fotografischen Bildes der Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, wie die auf dem Normenkonzept des Sozialistischen Realismus basierende Bildpolitik der DDR von den Künstlern verinnerlicht und in deren Arbeiten transformiert wurde.

Veröffentlichung

Die Promotion ist 2020 unter dem Titel „Arbeit im Bild. Die Repräsentation von Arbeit in der staatlich geförderten Autorenfotografie der 1980er Jahre in der DDR“ im Neofelis Verlag erschienen.

Cover der Publikation Arbeit im Bild