Publikation Ostalgie
Ostalgie
Zu ostdeutschen Erfahrungen und Reaktionen nach dem Umbruch
Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, 104 Seiten, 2016. ISBN 978-3-943588-72-9
Revolution und Vereinigung von 1989-90 brachten den Ostdeutschen neue Rechte und Freiheiten.
Weiterlesen

Allerdings mussten sie auch tiefe Umbrüche bewältigen und etliche Verluste hinnehmen. Im öffentlichen Gedächtnis des vereinigten Deutschlands gilt diese Etappe vor allem als Erfolgsgeschichte. In ostdeutschen Erzählgemeinschaften kursieren jedoch auch andere Deutungen. Diese inoffizielle und halböffentliche Erinnerung etikettiert man oft als Ostalgie – mal als undankbare "DDR-Verklärung", mal als "Verteidigung ostdeutscher Identität". Das Buch reflektiert die Erfahrungen und Reaktionen der ostdeutschen Mehrheitsbevölkerung in der Transformationsphase.

Typ
Broschüre
Datum
2016
(Inkl. Versandkosten)
Thema
Erinnerungskultur
#RevolutionTransformation
Transformation
Nicht verfügbar