Publikation Verkehr in der DDR
Verkehr in der DDR
Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, 88 Seiten, 2017. 2 Euro. ISBN 978-3-946939-08-5
Das ostdeutsche Mobilitätssystem wurde vor allem dank seiner Mängel und Unzulänglichkeiten bekannt. Wartezeiten für Pkw-Zuteilung, veraltete Autotypen, notdürftig ausgestattete städtische Verkehrsgesellschaften, Geschwindigkeitsbeschränkungen im Schienenverkehr oder eine unterentwickelte Verkehrsinfrastruktur.
Weiterlesen

Mancher Mangel, wie etwa die starke Einschränkung des Pkw-Besitzes in der frühen DDR, war auf die Entscheidung der DDR-Machthaber, in andere Branchen zu investieren, zurückzuführen.
Es konnten aber auch etliche Erfolge verbucht werden, wie z. B. das erste Auto mit einer kompletten Plastikkarosserie, widerstandsfähige Fahrräder, der Bau der Autobahn Berlin-Rostock, die starke Subventionierung des öffentlichen Verkehrs oder der Ausbau des städtischen Elektroverkehrs.

Typ
Broschüre
Datum
2017
Preis
2,00€
(Inkl. Versandkosten)
Thema
Alltagsgeschichte