Jens Schöne, geb. 1970, ist stellvertretender Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und war von 2007 bis 2022 Lehrbeauftragter an der dortigen Humboldt-Universität zu Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte der DDR, u .a. "Frühling auf dem Lande? Die Kollektivierung der DDR-Landwirtschaft" (3. Aufl., Berlin 2010) und "Die DDR. Eine Geschichte des 'Arbeiter- und Bauernstaates'" (Berlin 2014, englische Ausgabe 2015).

Frühling auf dem Lande? Die Kollektivierung der DDR-Landwirtschaft

Die Kollektivierung der Landwirtschaft erfolgte in der DDR im wesentlichen auf dem Wege von zwei Transformationsschüben: während der Jahre 1952/53 einerseits und 1959/60 andererseits. Anhand eines diachronen Vergleiches dieser Abschnitte wird untersucht, ob es sich bei der sogenannten "sozialistischen Umgestaltung" lediglich - wie von den Protagonisten fortwährend beteuert - um eine notwendige Modernisierung der agrarökonomischen Strukturen handelte oder ob diese primär der Herrschaftsdurchsetzung der SED auf dem Lande diente. Vergleichsfelder, denen dabei besondere Bedeutung zukommt, umfassen die an zentraler Stelle gefällten Entscheidungen, deren - konkrete - Durchsetzung vor Ort und die damit verbundenen Reaktionen in den ländlichen Milieus.

Veröffentlichung

Die Promotion ist 2005 unter dem Titel „Frühling auf dem Lande? Die Kollektivierung der DDR-Landwirtschaft“ im Ch. Links Verlag erschienen.

Cover der Publikation Die Kollektivierung Landwirtschaft in der DDR