Unsere Revolution Die Geschichte der Jahre 1989/90
Unsere Revolution
Die Geschichte der Jahre 1989/1990
Piper Verlag, München 2008, ISBN 978-3-492-05155-2. In Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung Aufarbeitung.
Die friedliche Revolution 1988 bis 1990 und die Wiedervereinigung sind einzigartig – ebenso unwahrscheinlich in ihrem Verlauf wie in der Schnelligkeit und Wucht, mit der sie die Richtung der Weltgeschichte änderten.
Weiterlesen

Zwanzig Jahre später unternimmt es Ehrhart Neubert zum ersten Mal, eine Gesamtdarstellung zu schreiben. Als Mithandelnder am Runden Tisch damals und Wissenschaftler heute vermag er das vielschichtige Geschehen nicht nur aus erster Hand zu erzählen, sondern es auch zu deuten und zu strukturieren. So kann er zeigen, wie der eine historische Augenblick möglich wurde, in dem sich die deutsche Revolution von unten entfalten, eine buchstäblich betonierte Herrschaft stürzen und die Weltpolitik verändern konnte. Eine dramatische Geschichte vom Widerstand gegen Mauern, von der Gewalt des Wandels, von mutigen Männern und Frauen – und vom Glück der Geschichte, das ausnahmsweise mit den Schwachen war.

In Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung Aufarbeitung.

Typ
Buch
Datum
2008
Preis
24,90€
Nur im Buchhandel erhältlich