Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung bleibt die Auseinandersetzung mit der SED-Diktatur ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft. So sehen es vier von fünf Bundesbürgern laut einer repräsentativen Umfrage, die von unserem Haus in Auftrag gegeben worden ist. Fast 60 Prozent erkennen darin zudem eine Stärkung der Demokratie in Deutschland.

Die Bundesstiftung Aufarbeitung leistet dazu rund um den Tag der Deutschen Einheit mit eigenen und geförderten Projekten einen wesentlichen Beitrag. So ist im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten auf der EinheitsEXPO in Potsdam unsere Ausstellung „Militär und Gesellschaft seit 1945“ zu sehen. Das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr hat sie in „zwei Cubes“ neu inszeniert. Mehr Infos.

In Berlin können Besucherinnen und Besucher des Atriums der Mall of Berlin am Leipziger Platz die beiden Ausstellungen „Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel“ und „Einheitsbilder“ noch bis zum 30. Oktober besichtigen. Anhand von Aufnahmen bekannter Fotografen, informativen Texten und lebensnaher Zeitzeugeninterviews werden der Transformationsprozess sowie die Umbruchserfahrungen nach 1990 anschaulich vermittelt. Mehr Infos.

Einen Blick zurück werfen am 3. Oktober in Potsdam auch die Zeitzeugen Lothar de Maizière und Richard Schröder auf der von uns gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft e. V. veranstalteten Podiumsdiskussion „30 Jahre Deutsche Einheit – Bilanz und Perspektiven“. Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen ab 14:00 Uhr die Erfolge und Herausforderungen des Einigungsprozesses. Mehr Infos.

Wie Teenager die Wiedervereinigung erlebt haben, zeigt die von uns geförderte Videoinstallation „GENERATION 1975. Mit 14 ins neue Deutschland“, die ab dem 8. Oktober 2020 in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde zu sehen sein wird. Mit pointierten Erinnerungen und unbekannten Sichtweisen vermittelt die künstlerisch-dokumentarische Arbeit der Künstlerin Ina Romee ein vielstimmiges Bild der Erlebnisse und Erfahrungen junger Menschen vor und nach 1990. Mehr Infos.

Unter dem Titel „Aufbruch und Umbruch“ hat der Leipziger Comiczeichner Schwarwel für uns 18 zentrale Begriffe und Ereignisse rund um die deutsche Einheit und die Zeit nach 1989/90 illustriert. Kurze Texte erläutern die historischen Hintergründe. Ab dem 3. Oktober erscheint jeweils montags und donnerstags ein neuer Cartoon. Die Reihe richtet sich besonders an jüngere Menschen, zugleich aber an alle historisch Interessierten. Mehr Infos.

Einen Überblick über weitere Veranstaltungen der Bundesstiftung Aufarbeitung und die Anmeldung zu unserem Newsletter finden Sie hier.