Konferenz | Berlin

Bundesstiftung Aufarbeitung
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Das Jahr 2017 markierte das 100. Jubiläum der russischen Oktoberrevolution. Dieses historische Ereignis hatte epochale Konsequenzen für Russland und die Welt. Welche Folgen hatte es für die russlanddeutsche Volksgruppe in Russland? Dieser Frage widmete sich die Tagung.

Seit einigen Jahren führt die Deutsche Gesellschaft e. V. Tagungen und weitere Veranstaltungen gemeinsam mit der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland und deren Jugendorganisation durch. Dabei thematisieren wir aktuelle Fragen der Integration und der Rolle der Deutschen aus Russland als Brückenbauer in gegenwärtigen staatlichen Beziehungen. Außerdem begehen wir historische Gedenktage wie 2016 zum 75. Jahrestag der Deportation der Russlanddeutschen.

Ziel der Tagung „100 Jahre Oktoberrevolution – Die Folgen für die Deutschen aus Russland“ war es, die Folgen der russischen Oktoberrevolution für die russlanddeutsche Volksgruppe zu beleuchten und mit Historikerinnen und Historikern sowie weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, aber auch mit VertreterInnen der russlanddeutschen Volksgruppe zu diskutieren. Dabei kamen auch junge Deutsche aus Russland zu Wort.

Weitere Informationen und das vollständige Programm: http://www.deutsche-gesellschaft-ev.de/veranstaltungen/konferenzen-tagungen/685-2017-100-jahre-oktoberrevolution.html

Bundesstiftung Aufarbeitung
Deutsche Gesellschaft e.V.
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V.
Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland
Kommunismusgeschichte