Konferenz | Grodziszcze (Polen)
Ort der Veranstaltung

Internationale Jugendbegegnungsstätte Kreisau
Krzyżowa 7
58112 Grodziszcze (Polen)

"Mythos Widerstand? Darstellung und Deutung von Resistenz in Museen und Gedenkstätten"

Der thematische Schwerpunkt des 12. Ost-westeuropäische Gedenkstättentreffen Kreisau liegt auf der Darstellung und Deutung von Opposition, Widerstand und Resistenz in europäischen Gedenkstätten und Museen im Kontext der nationalen Selbsterzählung. Welche Rolle spielt die Erinnerung an Opposition und Widerstand gegen Diktaturen, Fremdherrschaft und Besatzung in den nationalen Erzählungen der einzelnen Staaten in Europa und wie wandeln sich die Narrative? Zeichnen Gedenkstätten und Museen nationale Mythen nach, oder versuchen sie, kritische Gegenbilder zu entwerfen, die der nationalen Erzählung widersprechen? Wie und mit welchem Erkenntnisinteresse werden diese Themen in Gedenkstätten und Museen dargestellt?

Das ost-westeuropäische Gedenkstättentreffen richtet sich an Mitarbeiter/innen von Gedenkstätten und Museen sowie an Personen, die sich in Projektarbeiten, an Schu-len oder Hochschulen mit der Geschichte von Nationalsozialismus, dem Völkermord an den europäischen Juden, Stalinismus und kommunistischer Diktatur sowie anderen Formen totalitärer Gewaltherrschaft und des Widerstandes dagegen auseinandersetzen. Das Gedenkstättentreffen versteht sich als Forum für einen gesamteuropäischen Erfahrungsaustausch von Wissenschaftlern und Vertretern aus der Praxis.

Anmeldeschluss ist der 21. Februar 2014

Als PDF herunterladen