Konferenz | Suhl

Ringberg Hotel
Ringberg 10
98527 Suhl

Vom 29. bis 31. Januar 2015 lud die Bundesstiftung Aufarbeitung zur 8. Geschichtsmesse unter dem Titel "25 JAHRE DEUTSCHE EINHEIT" ins thüringische Suhl ein. Den 25. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands nahmen wir zum Anlass, einerseits eine Bilanz des Vereinigungsprozesses zu ziehen. Andererseits fragten wir auf der sehr gut besuchten Tagung nach den Errungenschaften und Problemen der Erinnerungskultur: Welche Erfahrungen einen die Menschen in Europa, welche trennen sie voneinander? Außerdem wurde in mehreren Gesprächsrunden diskutiert, auf welche Weise das Spannungsverhältnis von Demokratie und Diktatur nach 1945 im Schulunterricht und in außerschulischen Bildungseinrichtungen genutzt werden kann.

Weitere Informationen zur Geschichtsmesse

Bundesstiftung Aufarbeitung