Online-Veranstaltung | Berlin
Ort der Veranstaltung

Bundesstiftung Aufarbeitung
10117 Berlin

Am 25.11.2021 hat der Gerichtsprozess gegen Memorial International in Moskau begonnen. Angeklagt wegen des Verstoßes gegen das „Gesetz über ausländische Agenten“ von 2012 möchte sich der Kreml der wichtigsten Nichtregierungsorganisation in Russland entledigen. Mit der Offenlegung der historischen Wahrheit über die politischen Repressionen und Verbrechen während des Stalinismus in der Sowjetunion ist sie den Machthabern schon lange ein Dorn im Auge.

Am 14.12. wird der Prozess fortgeführt. Wie bedrohlich die Situation für Memorial in diesem Prozess ist, welche erinnerungspolitischen Motive hinter dem drohenden Verbot stecken und welche langfristigen Folgen es für die Erinnerungskultur und die Menschenrechtssituation in Russland hat, beantworten die Mitbegründerin von Memorial Moskau Prof. Dr. Irina Scherbakowa und Dr. Anke Giesen (Memorial Deutschland) im Gespräch mit Mandy Ganske-Zapf von dekoder.org bei unserer Online-Veranstaltung am 15.12.2021 um 18 Uhr auf YouTube.

Bundesstiftung Aufarbeitung
MEMORIAL Deutschland e. V.

Schauen Sie sich die Veranstaltung in unserer Mediathek an