Lehrerfortbildung | Berlin | Online

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin | Online

Autokratische Strukturen erstarken weltweit und auch innerhalb Europas wird der Ruf nach autoritären Führungen immer lauter. Sich gegen ein autokratisches oder diktatorisches System aufzulehnen und für demokratische Werte einzustehen geht für die betroffenen Menschen oftmals nicht ohne Konsequenzen einher. Welche Aufstände und Proteste gegen kommunistische Diktaturen gab es und was waren deren Folgen? Sind Aufstände wie der 17. Juni 1953 und der Prager Frühling 1968 noch erinnerungskulturell in der Gesellschaft verhaftet und was können Schülerinnen und Schüler heute noch von diesen Ereignissen lernen, welche Gegenwartsbezüge können sie herstellen? Wo liegt der Unterschied zwischen Protest in einer Diktatur und einer Demokratie? Welche Bezüge lassen sich zu aktuellen Protestformen herstellen und wie können diese eingeordnet werden?

In der Fortbildung wird es zunächst einen inhaltlichen Input von einem Experten zum Thema "Aufstände und Proteste" geben. Mit praktischen Hinweisen auf Materialien und Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht möchten wir Lehrkräfte bei der Unterrichtsplanung unterstützen und mit Ihnen in die Diskussion in kommen.

Anmeldung

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen durchgeführt. Interessierte Lehrkräfte aus Bayern können sich über die Homepage der ALP Dilligen registrieren. Lehrkräfte aus anderen Bundesländern melden sich über das Formular der Bundesstiftung an.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen