Buchpräsentation | Berlin

Max-Liebermann-Haus
Pariser Platz 7
10117 Berlin

15 Jahre deutsche Einheit: aus diesem Anlass lädt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur zu der Veranstaltung »Das ganze Deutschland« ein. Präsentiert wurden – in Anwesenheit von Bundespräsident Horst Köhler – ein Sammelband mit Reportagen zur deutschen Einheit und die Preisträger des Plakat-Wettbewerbs »geschichts-codes: Wir sind ein Volk!«.

Das ganze Deutschland. Reportagen zur Einheit

Herausgegeben von R. Eppelmann, M. Meckel, R. Grünbaum

Nichts blieb ihnen verborgen: Immer wieder haben sich Journalisten auf den Weg gemacht, um die Seelenlage des vereinten Deutschlands in den vergangenen 15 Jahren zu erkunden. Die Reportagen aus stern, Der Spiegel, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, F.A.Z., Der Tagespiegel, Berliner Zeitung u.v.a. legen zu unterschiedlichen Zeitpunkten Zeugnis ab von der jeweiligen Situation. So entsteht eine Chronik, die uns den Blick öffnet auf die unterschiedlichen Phasen des Einigungsprozesses: von der friedlichen Revolution, dem Mauerfall und dem letzten Jahr der DDR über die Zeit der grundlegenden Veränderungen und des Aneinander-Gewöhnens in den neunziger Jahren bis hinein in die Gegenwart eines Landes, die geprägt ist von Freude und Stolz über das Erreichte ebenso wie von Skepsis und Sorge vor der Zukunft. Der Reportage-Band, dem Bundespräsident Horst Köhler ein Geleitwort beigefügt hat, nimmt uns mit auf eine Reise durch Raum und Zeit unseres Landes: spannend und humorvoll, informativ und bewegend, hellsichtig und kritisch-ironisch. Das Geschehen der vergangenen Jahre wird wieder lebendig; es erschließen sich uns die Geschichten hinter der Geschichte von 15 Jahren deutscher Einheit.

Plakat-Wettbewerb »geschichts-codes«

Der nunmehr dritte Plakat-Wettbewerb der Stiftung Aufarbeitung stand unter dem Motto "Wir sind ein Volk!". Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler wurden Studierende künstlerischer Hochschulen eingeladen, auf plakative Weise die Wiedergewinnung der staatlichen Einheit Deutschlands im Oktober 1990 aufzugreifen und grafisch umzusetzen. Nahezu 120 Beiträge aus allen Teilen der Bundesrepublik wurden eingereicht. Eine unabhängige Jury ermittelte hieraus die Sieger. Die von der Jury ausgewählten Siegerplakate wurden mit weiteren Plakaten zu einer Wanderausstellung zusammengestellt.

Rainer Eppelmann | MdB, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Aufarbeitung

Einführung in »Das ganze Deutschland. Reportagen zur Einheit«

Erich Böhme | Journalist, Hamburg

Lesung
  • Axel Hacke | freier Autor, München
  • Nadja Klinger | freie Autorin, Berlin
Laudatio auf die Preisträger des Plakat-Wettbewerbs

Prof. Dr. Martin Sabrow | Direktor des ZZF Potsdam

Preisverleihung in Anwesenheit von Bundespräsident Horst Köhler durch Rainer Eppelmann, MdB, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Aufarbeitung.

Musikalische Begleitung

Tobias Morgenstern am Akkordeon