Konferenz | Weimar

Reithaus
Platz der Demokratie 5
99423 Weimar

Noch immer ist die Auseinandersetzung mit der kommunistischen Vergangenheit in den jungen Demokratien Ostmitteleuropas ein hochemotionales Thema, das die Gesellschaften spaltet. Die Reaktionen schwanken zwischen Vergessen, Verdrängen und Verklärung bis zu Verdammung und Abrechnung. Die Herrschenden und die Beherrschten von damals, die Täter und die Opfer leben zumeist noch nebeneinander und versuchen ihre Sicht der Geschichte zu behaupten. Der kritische Diskurs über die kommunistische Diktatur und ihre Folgen wird von Land zu Land auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlicher Intensität geführt. Umso höher ist die Einrichtung der Diktatur- bzw. Okkupationsmuseen in mehreren ostmitteleuropäischen Staaten einzuschätzen, die meist auf private Initiative zurückgehen.

Wir wollen Ihnen auf diesem Symposium erstmals ein internationales Forum der vergleichende Präsentation bieten und einen europäischen Dialog über Möglichkeiten und Grenzen der musealen Vermittlung von Diktaturerfahrung beginnen.

Es wird eine Teilnehmergebühr von 15 Euro erhoben.

Anmeldefrist bis 8. Oktober 2004 bei EOBAN-Programmkontor GmbH, Schlachthofstraße 3, 99085 Erfurt, Tel: (03 61) (24 11 61 1).

Bundesstiftung Aufarbeitung
Stiftung Ettersberg