Filmpräsentation | Berlin

VIP-Lounge der Alten Försterei
An der Wuhlheide 263
12555 Berlin

1955. Kalter Krieg zwischen Bonn und Moskau, zwischen Bonn und Ost-Berlin. Keine diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und der UdSSR. Und dann: In den ersten Junitagen wird die bundesdeutsche Fußball-Nationalmannschaft zu einem Freundschaftsspiel am 21. August nach Moskau eingeladen – wenige Tage bevor über Paris die Einladung an Bundeskanzler Adenauer zu einer Reise in die UdSSR ergeht. Die Sowjets möchten eine symbolträchtige deutsch-russische Massenveranstaltung im Vorfeld des Kanzlerbesuches. Als die Nachricht über das Spiel zwischen den ehemaligen Kriegsgegnern öffentlich bekannt wird, erheben sich sofort die Stimmen der Gegner und Befürworter.

Die Reiseabwicklung der bundesdeutschen Mannschaft muss über Ost-Berlin erfolgen. Die DFB-Elf fliegt ab Schönefeld. Rund 1.500 Schlachtenbummler fahren vom Ost-Berliner Ostbahnhof 48 Stunden nach Moskau. Viele kamen auch aus der DDR, deren Führung das Spiel als »gesamtdeutsches Ereignis« propagiert – Wilhelm Pieck sitzt mit anderen hochrangigen Vertretern der DDR auf der Zuschauertribüne. Das Spiel im mit 80.000 Zuschauern ausverkauften Dynamo-Stadion wird zu einem Großereignis, das in beiden Teilen Deutschlands enthusiastisch verfolgt wird.

Es gibt nicht viele Momente in der Sportgeschichte, in denen Politik und Sport so eng verwoben sind. 60 Jahren danach widmet sich erstmalig ein außergewöhnlicher Film mit bislang unbekannten, sensationellen Filmaufnahmen aus deutschen und russischen Archiven und damals beteiligten Zeitzeugen diesem Sportereignis.

Zu diesem politisch hoch aufgeladenen Spiel erschien bei der Bundeszentrale für politische Bildung ein Buch plus DVD von Thomas Grimm.

Nach der Filmpräsentation diskutierten:

• Jürgen Croy (Rekordtorwart der DDR-Fußballnationalmannschaft),
  • Thomas Grimm (Autor des Buchs und Regisseur des Dokumentarfilms),
  • Sonja Gerhardt (Tochter des Fußballers Gerhard Harpers),
  • Frank Willmann (Autor)
  • Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung / bpb).
Bundesstiftung Aufarbeitung
Zeitzeugen TV