Ausstellung | Berlin

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin

»Die heile Welt der Diktatur? Herrschaft und Alltag in der DDR« Ausstellung gemeinsam mit dem Magazin stern

Mit wachsendem zeitlichen Abstand verklärt sich für viele Ostdeutsche der Blick auf die DDR-Wirklichkeit. Gleichzeitig fällt es jungen Menschen ebenso wie Westdeutschen schwer, sich ein Bild vom Alltag in der DDR zu machen. Mit der Ausstellung »Die heile Welt der Diktatur? Herrschaft und Alltag in der DDR« geben der stern Fotograf Harald Schmitt und der Historiker und Publizist Stefan Wolle Einblicke in eine durchherrschte Gesellschaft. Harald Schmitt war sechs Jahre akkreditierter Journalist des Hamburger Magazins in der DDR. Stefan Wolle hat das Standardwerk zu Alltag und Politik in der Ära Honecker geschrieben. Die Ausstellung wird von der Bundesstiftung Aufarbeitung gegen eine Schutzgebühr für Zwecke der historisch-politischen Bildungsarbeit in Form von 20 DIN A 1 Plakaten bundesweit zur Verfügung gestellt.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Magazin stern