Konferenz | Berlin

Bundesstiftung Aufarbeitung
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Die Gesellschaft zur Förderung der Kultur im erweiterten Europa e.V. lädt gemeinsam mit der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Bundesministerium des Innern ein zu der Konferenz „Europa erinnert sich für die Zukunft“, die sich der Frage widmet, wie unser Geschichtsbewusstsein das Denken über Freiheit und Demokratie beeinflusst. An zwei Tagen kommen insgesamt 27 Europäer miteinander darüber ins Gespräch, wie der Übergang aus den Diktaturen in die Demokratie gelingt, ob es einen geschichtspolitischen Konsens in Europa gibt, ob die Errinnerung zum Prinzip der europäischen Gesellschaften im Osten und im Westen geworden ist, ob die Aufarbeitung 20 Jahre nach dem Ende der kommunistischen Diktatur als erfolgreich bezeichnet werden kann, wie es mit der Versöhnung heute in Europa steht, ob die europäische Demokratie attraktiv und übertragbar ist.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Kunst, Kultur, Literatur