Podiumsdiskussion | Cottbus | Online

Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus
Bautzener Straße 140
03050 Cottbus | Online

Anlässlich der Neugestaltung des ersten Teils der Dauerausstellung zur Geschichte der Cottbusser Haftanstalt während der Zeit des Nationalsozialismus lädt die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus herzlich zum Werkstattgespräch ein. Die Veranstaltung wird auch per Livestream übertragen. Nähere Infos dazu finden Sie dazu ab Mitte September auf der Internetseite der Gedenkstätte.

Vorträge
  • Einblicke in die Arbeit von Menschenrechtszentrum/Gedenkstätte sowie zum Stand der Neugestaltung des ersten Teils der Dauerausstellung zur Geschichte der Cottbuser Haftanstalt während der Zeit des Nationalsozialismus. Heide Schinowsky, Geschäftsführende Vorsitzende vom Verein Menschenrechtszentrum Cottbus & Leiterin der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus.
  • Leitfrage: Worin liegen die Herausforderungen von Orten mit zweifacher Diktaturvergangenheit? Prof. Dr. Axel Drecoll, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten sowie Leiter der Gedenkstätte & des Museums Sachsenhausen.
  • Zeitbilder: Zur Differenz von zivilgesellschaftlichen und historisch-dokumentarischen Ausstellungsstrategien. Martina Staats, Leiterin der Gedenkstätte in der Jus
  • Wie weiter? Neue Forschungsansätze und Fragestellungen zu Haft- und Hinrichtungsorten der NS-Zeit. Dr. Insa Eschebach, Institut für Religionswissenschaft der FU Berlin, Leiterin der Gedenkstätte Ravensbrück 2005-2020.tizvollzugsanstalt Wolfenbüttel.
Schlusswort

Heide Schinowsky

Moderation

Dr. Sabine Kuder | Leiterin Arbeitsbereich Public History, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Im Anschluss

Austausch bei Gebäck & Getränken

Bundesstiftung Aufarbeitung
Menschenrechtszentrum Cottbus e. V.
Repression und Haft