Konferenz | Berlin

ver.di-Bildungs- und Begegnungszentrum Clara Sahlberg
Koblanckstraße 10
14109 Berlin

Die 9. Tagung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gedenkstätten, Einrichtungen der politischen Bildung und Vereinen, die in Projekten der oral history arbeiten. Methodische und praktische Fragen des Führens von Interviews, der Datensammlung und –sicherung in großen und kleinen Interviewprojekten werden angesichts des Verlustes ganzer Zeitzeugengenerationen drängender denn je. Die vorgestellten Projekte gehen jedoch auch darauf ein, wie die gesammelten Interviews sinnvoll und professionell für die Arbeit in Gedenkstätten und für die politische Bildung genutzt werden können. Neben allgemeinen methodischen Fragen bei der Arbeit mit Zeitzeugen werden an konkreten Fallbeispielen aus der Gedenkstättenpraxis neue Erkenntnisse zur Diskussion gestellt.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
Museen und Gedenkstätten
Zeitzeugen