Öffentlicher Vortrag | Hoppegarten

Gemeindesaal Hoppegarten
Lindenallee 14
15366 Hoppegarten

Vielen Gebäuden und Grundstücken in Hoppegarten sieht man kaum mehr an, wozu sie bis 1990 genutzt wurden – und die Spuren der Geschichte verblassen weiter. Sie zu dokumentieren und die dahinterliegenden Geschichten zu erzählen, ist Ziel unserer zeithistorischen Spurensuche.

Seit der ersten Informationsveranstaltung ist ein gutes halbes Jahr verstrichen. Wir haben die dort begonnenen Gespräche mit Hoppegartener Bürgerinnen und Bürgern aus allen Gemeindeteilen fortgeführt, haben Archive besucht und Spuren vor Ort dokumentiert. Die Ergebnisse dieser Recherchen möchten wir Ihnen nun vorstellen. Auch bei der weiteren Ausgestaltung des Projekts bauen wir auf Ihre Unterstützung – sei es durch Ihre Teilnahme am Gespräch und konstruktive Kritik, sei es durch weitere Informationen. Wenn Sie Fotos oder Dokumente aus der Gemeinde aus der Zeit vor oder nach 1989 / 90 haben, dann bringen Sie diese gern mit.

Selbstverständlich können Sie uns auch gern unabhängig von der Veranstaltung kontaktieren. Sie erreichen uns unter: hoppegarten@bundesstiftung-aufarbeitung.de.

• Sven Siebert | Bürgermeister der Gemeinde Hoppegarten
Einführung
  • Thomas Scherler | Fraktionsvorsitzender der CDU in der Gemeindevertretung Hoppegarten
  • Dr. Franziska Kuschel | Bundesstiftung Aufarbeitung
  • Dr. Elke Kimmel | Dokumentationsprojekt Hoppegarten

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Gemeinde Hoppegarten