Buchpräsentation | Berlin

Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund
Luisenstraße 18
10178 Berlin

Seit den 1950er Jahren wurden im Westen Mahnmale und Gedenksteine errichtet, um der verlorenen staatlichen Einheit und der Opfer des SED-Grenzregimes zu gedenken. Daneben entstand eine touristische Infrastruktur mit Informations- und Aussichtspunkten. Nach 1989 wurden viele dieser Orte abgebaut oder gerieten in Vergessenheit. Gleichzeitig entstanden neue Denkmäler und Grenzland-Museen. Maren Ullrich, Stipendiatin der Stiftung Aufarbeitung, hat dem Erinnerungsraum deutsch-deutsche Grenze ihre Dissertation gewidmet. Sie macht deutlich, wie sowohl die westdeutsche Sicht auf die Grenze von vor 1989 als auch die Bilder der Berliner Mauer unsere Vorstellung von der deutsch-deutschen Grenze bis heute prägen. Aus Anlass des 45. Jahrestages des Mauerbaus will die Stiftung Aufarbeitung mit der Buchvorstellung von Geteilte Ansichten (Aufbau Verlag) dazu einladen, sich mit der deutschen Teilung in unserer Erinnerungskultur auseinanderzusetzen.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Aufbau-Verlag