Buchpräsentation | Berlin

Bundesstiftung Aufarbeitung
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Marianne Birthlers Geschichte ist durch die doppelte Erfahrung des Lebens in der DDR und im wiedervereinten Deutschland gekennzeichnet. Aufgewachsen in Ost-Berlin, setzte sich Marianne Birthler schon als junge Frau für mehr Selbstbestimmung ein. Ihre Haltung führte sie Mitte der achtziger Jahre in die Opposition gegen den SED-Staat und schließlich ins Zentrum der revolutionären Ereignisse von 1989. Als erste Kultusministerin im neuen Bundesland Brandenburg, erste Bundesvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen und als Bundesbeauftragte für die Stasiunterlagen hat Marianne Birthler die jüngere deutsche Geschichte maßgeblich mitgeprägt.

Auf Einladung der Bundesstiftung Aufarbeitung und des Verlags Hanser Berlin liest Marianne Birthler am Dienstag, dem 8. Juli 2014, um 18:00 Uhr in der Kronenstraße 5 aus ihrer Autobiographie. Moderator des Abends ist Markus Pieper, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundesstiftung Aufarbeitung.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Verlag Hanser Berlin