Preisverleihung | Berlin
Ort der Veranstaltung

10117 Berlin

Am Dienstag, 23. Juni 2020 um 15:30 Uhr findet die Preisverleihung des Jugendwettbewerbs „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ statt. Sie wird live auf YouTube unter Preisverleihung Jugendwettbewerbgestreamt. Wir laden Sie herzlich dazu ein, der Verleihung beizuwohnen und einen Einblick in die spannenden Einreichungen der Schülergruppen zu erhalten.

Was interessiert Jugendliche an 30 Jahren deutsche Einheit? Gemeinsam lobten die Bundesstiftung Aufarbeitung und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer den bundesweiten Wettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ aus. Er ermunterte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, sich mit den Transformationserfahrungen nach der deutschen Einheit auseinanderzusetzen, die teilweise bis in die Gegenwart hineinwirken.

Insgesamt 1.278 Jugendliche aus 14 Bundesländern nahmen am Wettbewerb teil und reichten 180 Beiträge ein. Sie befragten ihre Eltern und ihr Umfeld zu ihren Erfahrungen und recherchierten in ihrer Region, wie sich der Umbruch ganz konkret bemerkbar machte.

Bei der Preisverleihung werden die sieben Hauptpreisgewinner des Wettbewerbs bekannt gegeben und alle 35 Gewinner-Gruppen gewürdigt. Die Verleihung wird moderiert von Journalist und Youtuber Mirko Drotschmann.

Schalten Sie gerne rein und lassen Sie uns gemeinsam die spannenden Beiträge der Jugendlichen würdigen!

Bundesstiftung Aufarbeitung
Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer