Online-Podiumsdiskussion | Berlin

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Athletinnen waren stets besonders vulnerabel: sie waren Objekt pharmakologischer Eingriffe, oder wurden als sowjetische Kampfmaschinen diffamiert. Angehörigen des dritten Geschlechts wurde Betrug unterstellt. Seit Mitte der 1960er Jahre mussten sich Athletinnen im männlich regierten Sport demütigenden „Sex-Tests“ unterziehen. Welche Kämpfe werden bis heute um die Selbstbestimmung des sportlichen Körpers geführt?

Impuls

Dr. Jutta Braun | Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF)

Podium
  • Renate Vogel | Silbermedaille Olympia 1972, Weltmeisterin 1973 und mehrfacher Weltrekord in der Schwimm-Nationalmannschaft der DDR, 1979 Flucht
  • Ariane Speckhahn | 1979-1985 SC Dynamo Berlin Volleyball, Junioren-Nationalmannschaft, Vorstand Doping-Opfer-Hilfe, heute bei der Bundespolizei
  • Ronny Blaschke | Sportjournalist und Autor verschiedener sportpolitischer Bücher über Gewalt, Diskriminierung und Geopolitik im Sport
  • Dr. Berno Bahro | Sporthistoriker, Vorstand Zentrum Sportgeschichte, Sprecher des Departments für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Universität Potsdam
Moderation

Dr. Annette Schuhmann | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin "zeitgeschichte|online" am ZZF, ehemalige Schwimmerin beim TSC Berlin (KJS)

Anmeldung

Für die Anmeldung zur Veranstaltung bitten wir Sie, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygieneregeln statt. Zum Schutz aller Anwesenden möchten wir Sie sehr herzlich bitten, unabhängig vom Impfstatus, sich vor der Veranstaltung selbst zu testen.
  • Während der Veranstaltung ist im Saal eine Maske zu tragen.
  • Die Anzahl der Plätze ist auf 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 18. Mai 2022.
Livestream

Die Veranstaltung wird per Livestream auf dem YouTube-Kanal der Bundesstiftung Aufarbeitung gesendet und ist dort auch im Nachhinein verfügbar. Sie können den Livestream am 19. Mai 2022 ab 18 Uhr  abrufen.

Zum Livestream

Veranstaltungsreihe "Im Lauf durch die Epochen: Sport und Systemwechsel im 20. Jahrhundert"

Sport gilt als Medium der Vermittlung, der Völkerverständigung und der Emanzipation des Individuums. Der Hochleistungssport des 20. Jahrhunderts hat jedoch auch gegenteilige Phänomene hervorgebracht: Athletinnen und Athleten wurden politisch und körperlich zum Zwecke der Staatsräson instrumentalisiert. Doch immer wieder stritten Sportidole auch gegen Menschenrechtsverletzung und für politische Freiheit. In langen Linien geht die Veranstaltungsreihe dem Wandel des Sports entlang der Epochenbrüche von 1933, 1945 und 1989/1990 nach: Woher rührt die Wahlverwandtschaft von „Sport und Diktatur“ im 20. Jahrhundert, weshalb fällt es gerade der Erinnerungskultur im Sport so schwer, die Schattenseiten des eigenen Bereichs anzuerkennen und im Gedächtnis zu behalten?

Alle Termine

Bundesstiftung Aufarbeitung