Podiumsdiskussion | Berlin

Landesvertretung Sachsen-Anhalt
Luisenstr. 18
10117 Berlin

"Komuna wróc!", "Komm zurück, Kommune!" ironisiert in Polen ein Phänomen, das mit der Ostalgie in Deutschland vergleichbar ist. Ist der verklärende Blick auf die Zeit vor 1989 eine einheitliche Erscheinung in Mittelosteuropa? Welchen Stellenwert hat die Geschichte der kommunistischen Diktaturen im jeweiligen Vergangenheitsdiskurs? Wer macht sich dieses Thema in den einzelnen Ländern überhaupt zu Eigen und mit welchen Intentionen? Diese Fragen sind Gegenstand eines Podiumsgesprächs, zu dem die taz und die Stiftung Aufarbeitung einladen. Taz-Korrespondenten aus Ungarn, Tschechien und Polen sowie ein mittelosteuropäischer Beobachter der "Aufarbeitung" in Deutschland berichten und diskutieren über die Gegenwart der Vergangenheit in diesen Ländern.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Ostmitteleuropa