Buchpräsentation | Berlin

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Im August 1961 wurde der siebzehnjährige Michael Gartenschläger wegen seines Protestes gegen den Bau der Berliner Mauer festgenommen. Nach 10 Jahren politischer Haft in der DDR wegen „staatsgefährdender Propaganda und Hetze sowie der Diversion“ wird Gartenschläger 1971 von der Bundesrepublik freigekauft. Um das SED-Regime zu entlarven, das seinen Einsatz von Selbstschussanlagen an der innerdeutschen Grenze bestreitet, demontiert er von der Westseite aus zwei Splitterminen SM 70 und präsentiert sie der Öffentlichkeit. Mielke ist außer sich – Gartenschlägers „Liquidierung“ wird beschlossen. Gartenschläger wird von einem Stasi-Sonderkommando am 1. Mai 1976 erschossen.

Am 48. Jahrestag des Mauerbaus wurde das neue Buch von Freya Klier über Michael Gartenschläger präsentiert.

Veranstaltungsbericht

Bundesstiftung Aufarbeitung