Sonstige | Berlin

Besuchereingänge: Sredzkistraße 1 oder
Knaackstraße 97
10435 Berlin

Das Paneuropäische Picknick war eines der folgenreichsten Ereignisse im Sommer 1989. Ein von ungarischen Oppositions-Politikern organisiertes Picknick war als kurzfristige und symbolische Öffnung des „Eisernen Vorhangs“ für drei Stunden geplant, um damit Bürgern aus Sopron/Ungarn und St. Margarethen/Österreich ein friedliches Zusammensein zu ermöglichen. Das Völker-Picknick sendete die politische Botschaft an die Regierungen der Ostblockstaaten, den „Eisernen Vorhang“ als Relikt des Kalten Krieges abzubauen. 150 DDR-Bürger nutzten die Grenzöffnung, um von Ungarn nach Österreich in die Freiheit zu fliehen und rissen damit von Ungarn aus ein kleines Loch in die Berliner Mauer.

Am Vorabend des Jahrestages der ungarischen Grenzöffnung wird mit einem festlichen Konzert der ungarischen Künstlerin Márta Sebestyén und ihrem Orchester an dieses historische Ereignis erinnert.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde