Podiumsdiskussion | Braunschweig

CinemaxX Braunschweig
Lange Straße 60
38100 Braunschweig

Am 7. März 1983 starb in Braunschweig der Fußballspieler Lutz Eigendorf an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Nach Öffnung der Stasiarchive wurden Hinweise gefunden, dass der Unfall ein Mordanschlag der Stasi gewesen sein könnte. Eigendorf, der sich 1979 nach einem Freundschaftsspiel seines Fußballclubs BFC Dynamo Berlin gegen den 1. FC Kaiserslautern in den Westen abgesetzt hatte, wurde seither durch die Staatssicherheit überwacht. Das galt auch für seine in der DDR zurückgebliebenen Angehörigen. Aus Anlass des 25. Todestags von Lutz Eigendorf zeigt die Bundesstiftung Aufarbeitung die Filmdokumentation von Heribert Schwan »Tod dem Verräter!«. Im Anschluss erörtert ein prominent besetztes Podium das Schicksal des in den Westen geflohenen Fußballspielers.

Veranstaltungsflyer

Bundesstiftung Aufarbeitung